— DANKE FÜR  1  MILLION SPENDEN — DANKE FÜR  1  MILLION SPENDEN — DANKE FÜR  1  MILLION SPENDEN   


 — 18 WOHNUNGEN FÜR OBDACHLOSE MENSCHEN — 21  Kältehilfe NGOs — SACHSPENDEN — 4  HOSTELS — 600  NOTÜBERNACHTUNGEN  


1 PSYCHOLOGIN FÜR HOUSING FIRST — 2 PÄDAGOGINNEN FÜR MENTORING — KIDS WORKSHOPS — 


︎

AKUTHILFE

Mit unserer Initiative ONE WARM WINTER machen wir uns seit über 12 Jahren stark für die Kälte- und Obdachlosenhilfe. Jeden Winter machen wir euch auf die Bedarfe der deutschlandweiten Kältehilfe-Organisationen aufmerksam und sammeln Spenden. Zum Kälteeinbruch 2021 kamen allein an einem Wochenende, Dank Euch und dem Aufruf unseres Lieblings TV-Helden Joko, fast 100.000 Euro in die Spendenkasse. Insgesamt haben wir drei Winter in Folge 21 Kältehilfe-NGOs in ganz Deutschland unterstützt, ein Schlafsack-Recycling-Programm für Berlin gestartet und mehrere Obdachlosen-Einrichtungen supported. On top haben wir vier Hostels für obdachlose Menschen in Hamburg, Münster und Berlin finanziert. So konnten allein im Winter 2022 über 600 sichere Übernachtungen für obdachlose Frauen und Straßenkids zwischen 16 und 28 sichergestellt werden.



SACHSPENDEN

Seit elf Jahren sammeln und verteilen wir außerdem über Aktionen wie ︎︎︎Shoe some Love und ︎︎︎Give Bag Thermo-Schlafsäcke und unzählige Jacken, Schuhe und sonstige Kleidungsstücke an bedürftige Menschen in Berlin. Auf unserer Website informieren wir jeden Winter darüber, welche Sachspenden gerade dringend gebraucht werden und wo ehrenamtlich mit angepackt werden kann.



WOHNUNGEN


Mit unserer Kooperation ︎︎︎Home Street Home mit ImmoScout24 informieren wir Vermieter*innen über das Wiedereingliederungskonzept Housing First und erklären ihnen, warum es eine gute Idee ist, ihre Wohnungen an obdachlose Menschen zu vermieten. So erleichtern wir rund 30 kleinen und großen Housing Organisationen in Deutschland und Österreich die Suche nach einer Wohnung für ihre Klient*innen. Im engen Austausch mit den NGOs und ImmoScout24 versuchen wir ein nachhaltiges System zu etablieren, wie wir Housing First in Deutschland stärken und ausweiten können. Allein mit unserer Social Media Kampagne zum Projektstart von Home Street Home konnten wir mit dem Aufruf von Stefanie Giesinger, Joko Winterscheidt, Claire Oelkers, Jan Köppen und BAUSA sechs Wohnungen an Housing First Organisationen in ganz Deutschland direkt selbst vermitteln. Wir hoffen, dass mit dieser Koop. noch viele weitere folgen werden.

Home Street Home goes Europe – Auch der Housing First Europe Hub, bestehend aus mehr als 37 Organisationen, Städten, Ministerien, Wohnungsanbietern und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aus ganz Europa, trägt Home Street Home als Best Case weiter und versucht unser System auf andere Länder zu übertragen.



PSYCHOLOGINNEN STELLE


2021/22 haben wir die erste Psychologinnen-Stelle für ︎︎︎Housing First Berlin finanziert und damit ein Exempel im Sozialwesen statuiert. Denn: Noch immer werden nicht genügend Fachkräftestellen im Sozialwesen von öffentlicher Seite regelfinanziert. Durch die wissenschaftliche Auswertung dieser Stelle wurde nun die Finanzierung dieser wichtigen Vollzeitkraft vom Berliner Senat übernommen! Wir hoffen, damit den Grundstein auch für weitere Städte zu legen. Denn mit einer gesicherten Psycholog*innenstelle und der professionellen Betreuung der Klient*innen steigt die Erfolgsquote des Konzepts und es kann gezielter auf die Probleme der Menschen eingegangen werden. So wird das bestehende Team entlastet und es können mehr Wohnungen für obdachlose Menschen akquiriert werden.  



SOZIALSTEUER


„Mein Haus, mein Auto, mein Boot” waren gestern. Das neue Statussymbol heißt: Soziales Engagement. Deshalb hat unsere Treuhänderin, die Kreativagentur DOJO, den Startschuss für eine sozialere Wirtschaft gesetzt und die Sozialsteuer eingeführt. Seit Sommer 2021 fließen 3% auf jede beauftragte Agenturleistung in soziale Projekte. Ziel ist es, auch weitere Unternehmen davon zu begeistern und die Sozialsteuer in der Medienbranche und Wirtschaft zu etablieren.



︎︎︎ Housing First
Innerhalb weniger Monate nach Einführung der Sozialsteuer konnten wir mit der Spende sieben Housing First Organisationen unterstützen und damit etliche Wohnungseinrichtungen für obdachlose Menschen finanzieren. Mit unserem Support konnte die Berliner Obdachlosenhilfe ihr Wiedereingliederungskonzept Housing E.I.N.S starten und damit innerhalb kurzer Zeit zwölf obdachlosen Menschen zu einer eigenen Wohnung verhelfen.


︎︎︎ Mentoring
In diesem Jahr konnten wir mit der Sozialsteuer den Verein ︎︎︎TLNT & TLNT unterstützen und zwei Pädagoginnenstellen für ein ganzes Jahr finanzieren, sodass nicht nur wichtige Vereinsstrukturen geschaffen werden können, sondern der Start der nächsten Mentoring-Runde für junge Menschen mit familiärer Zuwanderungsgeschichte und der Aufbau einer nachhaltigen und diversen Jobbörse gesichert ist.



BILDUNG

Mit unseren lieben Freund*innen vom ︎︎︎PxP Embassy e.V. konnten wir schon auf einigen Events über die Next-Level- Bildungstools “Future Skills” erzählen und über die Relevanz dieser Zukunftskompetenzen aufklären. Mit Spenden von über 30.000 Euro konnten wir Future Skills Workshops für benachteiligte Kids im Alter von 12 bis 16 Jahren und den Aufbau der PxP Academy weiter supporten – eine digitale Bildungsplattform, die speziell auf die Entwicklung wichtiger Zukunftskompetenzen (Future Skills) von Kindern ausgerichtet ist und Akteuren aus aus Kultur, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Bildung die Möglichkeit gibt, gemeinsam kreativ an gesellschaftlichen Themen zu arbeiten und die Zukunft unserer Kinder mitzugestalten.

︎︎︎


DOJO CARES STIFTUNG.
SCHREIB UNS. ︎︎︎



Zossener Straße 65
10961 Berlin
info(at)dojocares.de
030-33988530



Copyright 2023